loading

References

Commercial installations

Federer Pellets During the construction of the pellet production plant, we were able to apply our experience and carry out the entire electrical installation, such as the medium voltage supply and the safety systems. Especially worth mentioning is the complex PLC-based control of various machine lines, such as the push floor, the conveyor technology and silo management with visual display of the individual sections. All this can be supervised by the elaControl Industry software. A likewise significant part of this showcase project are the individual reports and the remote alarming system.
Drinking water Lajen Ried In cooperation with the municipality, we realised the electrical supply, the installation, the control and measurement instrumentation of the drinking water reservoir Lajen-Ried. The different plant areas were connected in a network and are operated and monitored by a fully automated control system.The two units were equipped with measurement technology, fitted with analysis systems and connected via a fibre optic network. The control is handled by a PLC-supported monitoring system, which can be remotely monitored through our elaControl Industry software.
Drinking water Seceda Our broad experience in the field of automation enables us to combine different plants and areas in a single system. At Seceda we integrated the complex snowmaking system, with the drinking water supply to several alpine mountain huts in our elaControl software.

Automation technology

Cassa Raiffeisen Selva For several years we have overseen the maintenance of the electrical system. In 2019 the facade and exterior design of the building were renovated. In addition to the renewal of the lighting, access controls and gutter heating, a fully automated system for the management of various areas (heating, defrosting, irrigation, etc.) was implemented. Everything can be monitored and controlled remotely via our elaControl software.

Technical snowmaking systems

Seceda The electrical planning, the implementation and the automated system were all completed by ELA. Old infrastructures were upgraded with state-of-the-art technology using PLC’s. The hole plant can be supervised  through our elaControl Snow software and our geo-referenced SnowBile app.
Ciampinoi A digitalized plant, equipped with the latest version of elaControl Snow software, for a simple control and management. With our georeferenced SnowBile app, a quick intervention is possible anywhere and at any time. The system with different voltage levels of 400/690V was potentiated and adapted to the constantly changing conditions. PLCs control the pump systems, which are supplied by medium voltage stations and can be operated with the elaControl Snow software.
Saslong Thanks to the latest extension of the pumping stations and the renewed medium voltage supply, the slopes of the famous Saslong World Cup downhill course will be covered in snow even faster. The supervision is done by our elaControl Snow software.
Lermoos The entire Lermoos snowmaking system is monitored and controlled by our elaControl Snow software. All existing system areas, which previously were realized by third party manufacturers, have been fully integrated into our system.
Jungholz The entire Lermoos snowmaking system is monitored and controlled by our elaControl Snow software. All existing system areas, which previously were realized by third party manufacturers, have been fully integrated into our system.

Home installations

Hotel Panider Sattel In addition to completing the electrical installation in the existing Hotel, we were also able to contribute to the redesign of the wellness area in 2019. By implementing our elaControl Building software, we guarantee energy-efficiency and usability in one compact interface.
Hotel Scherlin The conversion of the upper floor in 2019 created additional rooms and a new spacious rooftop terrace. Due to the long-standing good business relationship, we were able to contribute to the success of this project with the entire electrical installation and the security system..
Hotel Pra Palmer In the 2019 makeover of Hotel Pra Palmer we successfully accomplished the installation of the entire electrical system, the lighting and fire protection system, as well as the whole building automation. Floor and open-space heating and the lighting can be conveniently controlled and managed thanks to the our innovative elaControl Building software..
Private Home Mahlknecht A modern house with 3 apartments for 2 generations. We were able to respond to the individual wishes of the owners and contribute to the success of the project with proper solutions. In addition to the implementation of the entire electrical system, our services also included an access control system and the installation of LED lighting in concrete.
Hotel Markushof The dining room of the Hotel Markushof was redesigned. Due to our efforts in renewing the electrical system and installing the lighting, it now appears in a different and brighter light. Additionally, air conditioning and fire protection systems as well as network extensions have been installed.
Ustaria da Checco Not only did we realize the electrical installation of the entire building complex consisting of eight apartments and a garage, but we were also able to carry out the electrical installation on the ground floor in the restaurant ‘Ustaria da Checco’. The heating and ventilation system with integrated visualisation as well as the lighting, which is controlled by a Dali bus system, can be controlled remotely using our elaControl Building software.

loading

Referenzen

Gewerbe Installationen

Federer Pellets Beim Bau der Pellets-Erzeugungsanlage konnten wir unsere Erfahrung einbringen und die gesamte elektrische Installation, wie etwa die Mittelspannungs-Versorgung als auch die Sicherheitsanlagen durchführen. Wesentlich ist auch die komplexe SPS-basierte Steuerung verschiedener Maschinenlinien, vom Schubboden zur Fördertechnik bis zur Silosverwaltung mit visueller Darstellung der einzelnen Teilabschnitte, allesamt durch die elaControl Industry Software verwaltbar. Reporting und Fernalarmsystem sind ein Teil dieses Vorzeigeprojekts.
Trinkwasser Lajen Ried In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lajen konnten wir die elektrische Versorgung, sowie auch die steuerungs- und messtechnische Ausstattung des Trinkwasser-Reservoirs Lajen-Ried realisieren. Die verschiedenen Anlagenbereiche wurden netzwerktechnisch verbunden und werden durch ein vollautomatisches Steuersystem betrieben und überwacht. Die beiden Einheiten wurden messtechnisch ausgestattet, mit Analysesystemen bestückt und über ein LWL-Netzwerk verbunden. Die Steuerung übernimmt ein SPS-gestütztes Überwachungssystem, das mit elaControl Industry fernüberwacht werden kann.
Trinkwasser Seceda Unsere breitgefächerte Erfahrung im Bereich der Automatisierung ermöglicht es uns, verschiedene Anlagenbereiche in einem einzigen System zu vereinen. So wurde auf der Seceda Alm nicht nur die Beschneiungsanlage, sondern auch die Trinkwasserverteilung zu mehreren Almhütten durch unsere elaControl Industry Software automatisiert.

Automations Technik

Raiffeisenkasse Wolkenstein Seit Jahren sind wir für die Instandhaltung der Elektroanlage beauftragt. 2019 wurde der Umbau mit Sanierung der Fassade und Außengestaltung durchgeführt. Dazu wurde neben der Erneuerung der Beleuchtung, der Zutrittskontrollen, der Dachrinnenheizung, auch ein vollautomatisches System zur Steuerung verschiedener Bereiche (Heizung, Enteisung, Bewässerung usw.) realisiert, das über unsere elaControl Software auch aus der Ferne überwacht und gesteuert werden kann.

Technische Beschneiung

Seceda Sowohl die elektrische Planung als auch die vollautomatische Steuerung der gesamten Anlage wurde durch ELA realisiert. Dabei wurden alte Infrastrukturen durch modernste Technik aufgewertet und die Steuerung der Anlage durch SPS realisiert, sodass mit elaControl Snow Software und unserer georeferenzierten SnowBile App die Anlage per Smartphone bedienbar ist.
Ciampinoi Eine digitalisierte Anlage, die mit der letzten Version der elaControl Snow Software ausgestattet wurde, welche eine einfache Kontrolle und Verwaltung der Anlage ermöglicht. Mit unserer SnowBile App, die georeferenziert alle Schächte mit den dazugehörigen Schneeerzeugern darstellt, ist ein schneller Eingriff von überall und jederzeit möglich. Die Anlage mit verschiedenen Spannungs-Niveaus 400/690V wurde potenziert und den dauernd ändernden Bedingungen angepasst. SPS‘s steuern die Pumpenanlagen, die durch Mittelspannungsstationen versorgt werden und mit der elaControl Snow Software bedient werden können.
Saslong Dank der letzten Erweiterung der Pumpenwerke und der erneuerten Mittelspannungs-Versorgung, werden in Zukunft die Pisten der berühmten Saslong Weltcup Abfahrtstrecke noch schneller eingeschneit. Die Steuerung und Bedienung erfolgt durch unsere elaControl Snow Leitsystem-Software.
Lermoos Die gesamte Beschneiungsanlage Lermoos wird durch unsere elaControl Snow Software überwacht und gesteuert. Dabei wurden auch sämtliche bereits bestehende Anlagenbereiche, welche von Drittherstellern früher realisiert wurden, in unser System vollwertig integriert.
Jungholz Mittels unserer mobilen SnowBile App ist die remote Steuerung von zu Hause oder direk vom Pistenfahrzeug einfach und bequem zu bedienen. Die vom Schneehöhenmesssystem der Pistenraupen erhaltenen Daten werden schachtbezogen angezeigt, woraus schließlich für jede Zapfstelle die nötige Schneemenge in Echtzeit kalkuliert wird.

Haus Installationen

Hotel Panider Sattel Neben der Elektroinstallation im bestehenden Hotel konnten wir auch beim Umbau 2019 bei der Neugestaltung des Wellness Bereiches mitwirken. Mit der zusätzlichen Lieferung der Gebäudeautomation können Beleuchtungen und die stufenweise Schaltung der Saunas energiegerecht und bequem durch unsere elaControl Building Software geregelt werden.
Hotel Scherlin Durch den Umbau des Obergeschosses im Jahr 2019 wurden im Hotel Scherlin zusätzliche Zimmer und eine neue großzügige Dachterrasse geschaffen. Durch die langjährige gute Geschäftsbeziehung konnten wir mit der Elektroinstallation und den Sicherheitsanlagen zum guten Gelingen dieses Projektes beitragen.
Hotel Pra Palmer Im Jahr 2019 wurde das gesamte Haus saniert. Das Ergebnis kann sich auch durch unsere Leistungen wie die Installation der Elektroanlage, der Beleuchtungs- und Brandschutzanlage und der Gebäudeautomatisierung sehen lassen. Die Steuerung der Boden und Freiflächenheizungen sowie der dimmbaren Lampen sind bequem über unsere elaControl Building Software mittels innovativer Visualisierung steuerbar.
Wohnhaus Familie Mahlknecht Ein modernes Haus mit 3 Wohnungen für 2 Generationen. Wir konnten auf die einzelnen Wünsche der BauherrInnen eingehen und mit gemeinsamen Lösungen zum guten Gelingen beitragen. Neben der Ausführung der Elektroanlage gehören zum Beispiel auch die Zutrittskontrolle oder die Installation der LED-Beleuchtung in Beton zu unseren Leistungen.
Hotel Markushof Im Hotel Markushof wurde der Speisesaal umgestaltet. Mit der Erneuerung der elektrischen Anlage und Montage der Beleuchtung erscheint dieser nun in einem anderen und helleren Licht. Dazu sind auch noch Einrichtungen zur Klimaanlage und zur Brandschutzanlage sowie Netzwerkserweiterungen durchgeführt worden.
Ustaria da Checco Nach der elektrischen Ausstattung des Gebäudekomplexes bestehend aus acht Wohnungen und Garage, konnten wir zuletzt auch im Erdgeschoss, in der „Ustaria da Checco“, sämtliche Elektroinstallation ausführen. Das Heizungs- und Lüftungssystem mit integrierter Visualisierung, sowie auch die Beleuchtung, die mittels Dali Bussystem gesteuert wird, können mittels unserer elaControl Building Software bequem bedient werden.